Schwimmen lernen in kürzester Zeit –
Intensiv Schwimmkurse für Anfänger

Schwimmen ist eine der grundlegenden und nützlichen Eigenschaften der menschlichen Kultur; aber um diese zu erwerben oder zu verbessern ist meist nur wenig Zeit: Dafür eignen sich unsere Intensiv-Schwimmkurse.

Wie auch die Anfängerkurse für Kinder beinhaltet ein Intensivkurs 10 Unterrichtseinheiten à 45 Min. mit max. 12 Kindern – und findet täglich (Mo-Sa) statt. Betreut wird der Intensivkurs von zwei Schwimmlehrern.

Voraussetzung für eine Teilnahme an einem Intensivkurs für Anfänger ist wie bei jedem Anfängerkurs eine so genannte Kursvorbereitungsstunde ( KVS):

Diese Stunde dient sowohl den Eltern als auch den Kindern als Orientierung für den Ablauf des Schwimmunterrichts. So sollen Voraussetzungen geschaffen werden, um möglichst homogene Schwimmgruppen bilden zu können.

Die Schwimmkurse finden ohne Begleitperson statt. Außerdem werden die Koordinativen Voraussetzungen sowie Wassergewöhnung geprüft um das Ziel “Seepferdchen” in 20 Stunden absolvieren zu können. Die Kosten für eine Kursvorbereitungsstunde belaufen sich auf 60 € pro Teilnehmer.

Auswertung der Daten und Informationen an die Eltern:

Nach der Kursvorbereitungsstunde erhalten Sie eine ausführliche Darstellung über den Leistungsstand ihres Kindes sowie eine Empfehlung für einen entsprechenden Schwimmkurs.

Die Vorteile:

• Schnell und effizient Schwimmen lernen
  • Sichereres Bewegen im Wasser
  • Vorbereitung auf den Schwimmunterricht in der Schule
  • Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen

Intensivkurse in Frankfurt und Bad Homburg 2023

Wie Sie sehen, fangen wir systematisch mit den Grundlagen an, um individuell und persönlich auf Ihr Kind einzugehen. Wichtige motorische Eigenschaften werden beobachtet und eingeschätzt, damit wir die Schwerpunkte im Kurs richtig setzen können. Wer in allen Situationen weiß, welches das optimale Verhalten ist, der kann auch bei Stürzen ins Nass die Bewegungen vollführen, um sich wieder an die Oberfläche zu bringen, ohne Wasser zu schlucken. Noch wichtiger ist die generelle Gewöhnung an das Wasser und der Test, wie sich das Kind in diesem orientiert. Die anfängliche Scheu vor Wasser ist ganz natürlich, und die Minderung der Orientierungsquelle Schwerkraft kann zu einer anfänglichen Verwirrung führen. Hierfür zeigen wir den Kindern spezielle Techniken und Methoden, um schnell und sicher mit den üblichen Situationen im Wasser umgehen zu können. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen, Tests und Übungen können wir Ihnen eine Übersicht über den Leistungsstand des Kindes geben. Bei dem darauf aufbauenden Schwimmtraining steht dann auf jeden Fall die Sicherheit im Vordergrund. Oftmals muss bei manchen zwar die Scheu, bei anderen wiederum die Energie gebremst werden: zu viel Schwung am Anfang kann auch nachteilige Wirkung haben, und so legen wir im Schwimmtraining den Fokus auf das besonnene Verhalten im und am Wasser.
  • 2 Wochen tägl. Schwimmunterricht Montag – Samstag
  • In Frankfurt vom 24.07. – 04.08.2023 um 10.00 + 14.00 Uhr Anfänger bzw. 11.00 + 15.00 Uhr Freischwimmer

• In Frankfurt vom 21.08. – 31.08.2023 um 10.00 sowie 12.00 Uhr Anfänger bzw. 11.00 Uhr Freischwimmer

• In Bad Homburg vom 22.08. – 02.09.2023 um 17 Uhr Anfänger und Freischwimmer

Fortgeschrittenen Intensivkurs in Frankfurt 2023

Schwimmfähigkeiten verbessern – ganz schnell geschieht das mit unserem Intensiv-Schwimmkurs. Auch zur Verbesserung der Schwimmfähigkeiten bieten wir Intensiv-Schwimmkurse für Fortgeschrittene an.

Dabei ist unser Intensiv-Schwimmkurs für die Altersklassen passend ausgelegt. Meist wird Schwimmen in frühen Jahren, oft als Vorbereitung für den Schwimmunterricht in der Schule, erlernt. Und das ist gut so, denn in unserer Kultur ist Schwimmen eine elementare Eigenschaft. Oftmals fehlt die Zeit, Schwimmen dauerhaft und regelmäßig weiterzuführen- hier kann mit einem Intensivkurs die Schwimmfähigkeit aufgefrischt und verbessert werden. Ein Fortgeschrittenen-Intensiv-Schwimmkurse (DSA Silber, Gold und LSA Hai): 10 Einheiten à 45 Minuten (täglicher Unterricht von Mo-SA).

Die Vorteile:

• Intensive und täglicher Schwimmunterricht