Schwimmkurs für Fortgeschrittene

Silber – Gold – Hai

Kurse für Fortgeschrittene –
mit Schwerpunkt Rücken- und Kraulschwimmen

Rücken- und Kraulschwimmen ist in den Kursen für Fortgeschrittene ein wichtiger Schwerpunkt. Hierbei unterstützen wir Sie gerne.

Das Erlernen und Einüben von Techniken wie etwa dem Kraulschwimmen stehen hier im Mittelpunkt des Kurses. Wir setzen am Anfängerkurs an und führen dessen Schwerpunkte organisch fort, unter dem generellen Ziel: nicht nur sicher, sondern gewandt im Nass unterwegs sein. Hier geht es nicht mehr um das Über-Wasser-Halten, sondern um technisch richtige Schwimmtechniken, wie es auch Ziel des Schulunterrichts ist. Deshalb sind unsere Fortgeschrittenenschwimmkurse auch eine gute Vorbereitung für das Schulschwimmen. Neben den vier Schwimmarten, die in verbesserter und vertiefter Form eingeübt werden, spielen hier Tauchtechniken, Bewegungen im und unter Wasser, sowie verschiedene Starttechniken eine wichtige Rolle.

Hauptsächlich richtet sich unser Schwimmkurs für Fortgeschrittene an Kinder, die ihre Schwimmtechnik verbessern und sich intensiver mit dem Schwimmsport beschäftigen möchten. Zielmaßgaben sind hier die Deutschen Jugendschwimmabzeichen (DJA) in Silber und Gold, die den Rahmen für gekonntes Schwimmen stellen. Mehr dazu siehe unten. Durch eine Vielzahl von verschiedenen Ausdauerspielen und Sprungvariationen erlernen die Kinder neue Fähigkeiten und gewinnen Sicherheit im Wasser. Der Schwimmunterricht beinhaltet 10 Einheiten à 45 min.

Die Vorteile des Schwimmunterrichts:

• Bestehende Kenntnisse werden vertieft, neue Fähigkeiten werden aufgebaut
  • Steigerung von Kondition
  • Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen

Der Schwimmkurs für Fortgeschrittene bereitet unter anderem auf die Deutschen Jugendschwimmabzeichen vor

Zum besseren Verständnis für die Aufgaben des Fortgeschrittenen-Schwimmkurses benennen wir nun die Anforderungen für die Deutschen Jugendschwimmabzeichen:

Da für das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Goldabzeichen viele, auch unterschiedliche Schwerpunkte geübt und trainiert werden müssen, werden in der Regel mind. 3 Kurse á 10 Stunden benötigt, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Der Goldkurs besitzt fünf Schwerpunkte, die innerhalb der Kurse besonders geschult werden:

1. Erlernen der Kraul-Beinbewegung
    Das Vorwärtsstoßen durch paddelartige Fußbewegungen
  2. Rückenschwimmen
    Mit dem Schwimmen auf dem Rücken und der damit verbundenen Spiegelung des Bewegungsablaufs wird etwa die Rettung von Schwimmuntüchtigen möglich gemacht
  3. Kraulschwimmen
    Das schnelle und effiziente Kraulschwimmen ist die Grundlage für viele Sportwettkämpfe
  4. Brustschwimmen (Technikverbesserung)
    Feinheiten im Bewegungsablauf beim Brustschwimmen werden trainiert
  5. Start & Wende
    Für sportliche Ereignisse auf Zeit zählt jede Sekunde – so auch das richtiges Starten und Wenden.
Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser

Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Deutsches Schwimmabzeichen Gold
  • Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Deutsche Leistungsschwimmabzeichen

Auch das Deutsche Leistungsschwimmabzeichen lässt sich bei uns absolvieren – dieses Abzeichen gibt es in drei Stufen: Bronze („Hai“), Silber und Gold. Für diese Abzeichen liegt der Schwerpunkt in der Verbesserung der Schwimmtechnik (Feinform):
Bronze ( Hai)
  • 50 m Brustschwimmen unter 1:00 Min.
  • 50 m Rückenschwimmen unter 1:00 Min.
  • 50 m Kraulschwimmen unter 0:50 Min.
  • Kopfsprung aus 3 m Höhe oder Salto vorwärts aus 1 m Höhe
  • 25m Wasserballdribbling
Silber
  • 100 m Kraulschwimmen unter 1:40 Min.
  • 100 m Brustschwimmen unter 1:55 Min.
  • 100 m Rückenschwimmen unter 1:50 Min.
  • 100 m Lagen
  • 400 m Freistil unter 10 Min.
  • Kopfsprung aus 3 m Höhe und Salto vorwärts
  • aus 1 m Höhe
  • 25 m Wasserballdribbling unter 25 Sek.
Gold
  • 100 m Brustschwimmen: Männer unter 1:35 Min./ Frauen unter 1:45 Min.
  • 100 m Kraulschwimmen: Männer unter 1:20 Min./ Frauen unter 1:30 Min.
  • 100 m Rückenschwimmen: Männer unter 1:35 Min./ Frauen unter 1:45 Min.
  • 50 m Delphin: Männer 45 Sek. / Frauen 45 Sek.
  • Kopfsprung aus 3 m Höhe und Salto vorwärts aus 1 m Höhe 50 m Wasserballdribbling unter 1 Min.
  • 400 m Freistil Männer unter 7:00 Min. / Frauen unter 8:00 Min.